Peter Wirth - Flamenco World © 2018 • Impressum • Kontakt

Musik

 

 

 

Campicgu - Peter Wirth

 

 

 


Über den Flamencogitarristen Peter Wirth

Sehr früh begann Peter Wirths musikalische Ausbildung. Von seinem sechsten Lebensjahr an erhielt er gründlichen Unterricht in klassischer Gitarre. Bald wandte er sich der aufwendigen Kunst des Flamenco zu. Schon im Alter von 15 Jahren reiste er zum ersten Mal allein nach Spanien, lebte am Sacromonte in Granada und entwickelte sich zu einem passionierten Flamencogitarristen. Seinen ersten Fernsehauftritt hatte er in der Sendung “Heute Abend...” mit Charly Rivel.
Bald ergab sich die Gelegenheit zu diversen Platteneinspielungen mit spanischen Interpreten. Es erschien sein erstes Solo-Album: “Peter Wirth: Mi guitarra Flamenca”. Aufnahmen von Peter Wirth wurden als Sound-Track in der mehrteiligen Fernsehsendung “Spanien - Sprache, Land und Leute” verwendet.
Wolfgang Felsing widmete ihm einen Beitrag in seiner BR-Radiosendung “Saludos Amigos: Melodien und Rhythmen aus südlichen Zonen”.
Es folgten Auftritte als Solist und mit namhaften Künstlern wie Nina Corti, Los Reyes und Antonio Vargas. Peter Wirth war unter anderem im Münchner Gasteig, im Deutschen Theater und im Spanischen Kulturinstitut zu hören und zu sehen.
Neben seinen Reisen und Tourneen fand Peter Wirth Zeit für Fernsehauftritte, Interviews und Einspielungen auf Schallplatten.